Verheiratet, 1 Tochter
Ich bin gebürtiger Feuchtwanger und habe nach der Lehre über 20 Jahre in einem Handwerksbetrieb in Feuchtwangen gearbeitet. Nach einer Umschulung zum Kaufmann bin ich seit fast 20 Jahren im Sängermuseum in Feuchtwangen tätig. Ich kümmere mich nicht nur um das Gebäude sondern auch um die Führungen, die Verwaltung, und auch um alle Veranstaltungen die im Museum stattfinden. 


Durch meine Tätigkeit im Sängermuseum bin ich auch zu meinem Hobby „dem Singen im Chor“ gekommen. Als man einen ehrenamtlichen Vorsitzenden für den Gesangverein Feuchtwangen suchte, habe ich auch nicht lange gezögert. Den altehrwürdigen Gesangverein Feuchtwangen habe ich mit der Hilfe der Chorleiter etwas verjüngt. Was früher ein etwas älterer, gemischter Chor war, ist heute eine Gemeinschaft aus 2 Kinder-, 2 Jugend- und 2 Erwachsenen Chöre. Alle 15o Aktiven singen unter dem Namen des Gesangvereins Feuchtwangen. Die Altersspanne beträgt rund 75 Jahre. Unser jüngsten Aktiven sind 4 Jahre alt. 


Beim Sängerkreis Ansbach habe ich vor 10 Jahren den ehrenamtlichen Vorsitz übernommen. Auch hier mussten wir altersbedingt in der Vorstandschaft einen Neuanfang wagen. Der Sängerkreis hat zurzeit 120 Chöre und ca. 3000 Mitglieder. Wir organisieren Konzerte und Weiterbildungen für unsere Chöre. Wir machen Schulungen für Chorleiter und Vorstände. Der Sängerkreis Ansbach ist ein Teil des Fränkischen Sängerbundes.


Zurzeit bin ich an fasst 100 Abenden im Jahr bei den verschiedensten Chor-Konzerten anwesend und nehme u.a. Ehrungen von verdienten Sängerinnen und Sängern vor. Zum Sängerkreis Ansbach gehören der Landkreis Ansbach, die Stadt Ansbach, sowie der Altlandkreis Gunzenhausen.
Im Jahr 2019 war ich als Ideengeber und Organisator für eine 14-teilige Chormatinee-Reihe in Feuchtwangen und das große Chorfest in Wassertrüdingen mit fast 3000 Sängerinnen und Sängern in 80 Chören zuständig. 2020 veranstalten wir ein sehr hochwertiges Leistungssingen in Gunzenhausen und ein großen Chorkonzert in Weikersheim, sowie ein Kinder-Chorfestival in Weinberg. 


Mein organisatorisches Wissen und mein Netzwerk im Sängerkreis stelle ich den Freien Wähler sehr gerne zur Verfügung. Die Gesangvereine und Chöre im ländlichen Raum haben es verdient, dass man sie wertschätzt und dass alle Chöre und Vereine in unserem Landkreis eine Zukunft haben.
  
 
 


Kontaktdaten

Lerchenweg 6
91555 Feuchtwangen

Telefon: 0171/2831632
E-Mail: saengerkreis_schmidt@t-online.de
Website: www.saengerkreis-ansbach.de