Stärkung und Ausbau von ANregiomed mit dem Ziel, hier eine qualitativ ebenso hochwertige Versorgung im Gesundheitsbereich anzubieten, wie in Ballungsräumen.

Dazu gehört

- Erhalt und Stärkung der Standorte Rothenburg o. d. Tauber und Dinkelsbühl, Feuchtwangen als Gesundheitszentrum

- Verbesserung der Infrastruktur des Schwerpunktversorgers Klinikums AN

- zusätzliche Spezialisierung der Standorte ROT und DKB

- Stärkung und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das bezieht sich sowohl auf Ärzte/innen, wie Pfleger/innen und die MA der Verwaltung

Dies alles mit dem Ziel, das Vertrauen der Patienten/innen in ihre Krankenhäuser zurück zu gewinnen, was zu einer größeren Akzeptanz, einem positiven Image und damit zu einer signifikanten Verbesserung der Wirtschaftlichkeit führen wird.

Frischer Wind für erneuerbare Energien

Ausbau der erneuerbaren Energien sowie Vernetzung der bereits vorhandenen Strukturen. Ein Vorzeigebeispiel ist hier der Windpark NorA im nördlichen Landkreis.

Im flächenmäßig größten Landkreis sind die Möglichkeiten der Nutzung erneuerbarer Energien noch lange nicht ausgenutzt. Diesen Schatz zu heben und zu nutzen ist unsere Aufgabe in den nächsten sechs Jahren.

ÖPNV

Konsequenter Ausbau des ÖPNV durch Vernetzung des vorhandenen Angebots, der Unterstützung der Revitalisierung von stillgelegten Gleisverbindung und der Schaffung eines Angebots für eine Kombination aus Bus und Taxi = Maxi. Dies wird zu einer wesentlichen Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs sorgen.

Vor allem die Reaktivierung des Schienennetzes darf keinesfalls zu Lasten der an den Schienenverbindungen anliegenden Gemeinden führen.

Flächendeckende Digitalisierung

Der Anschluss und damit die Teilnahme am World Wide Web darf kein Privileg der Zentren und der großen Städte sein. Der Landkreis Ansbach muss ein flächendeckendes digitales Netz erhalten, damit die Chancen für jeden an jedem Standort gleich sind.

Ausbau des Bildungsstandortes

Bildung ist das größte Kapital, das wir in einem Land ohne große Bodenschätze haben. Eine Vernetzung des vorhandenen Angebots und ein zukunftsorientierter Ausbau ist daher unsere oberste Pflicht. Wir können und müssen dafür sorgen, dass unsere Kinder und Jugendlichen dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sind.

Stärkung des Ehrenamtes

Unsere ehrenamtlich Tätigen leisten alle in ihren Bereichen unschätzbare und vor allem unbezahlbare Arbeit. Trotzdem werden zur Ausrüstung und Ausstattung und zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Infrastruktur natürlich auch finanzielle Mittel benötigt. Nur wenn der Landkreis finanziell gut ausgestattet ist/wird, kann diese finanzielle Unterstützung auch in Zukunft geleistet werden.

Ausbau des Wirtschaftsstandortes

In direkter Nachbarschaft zum Ballungsraum Nürnberg, an A 6 und A 7 gelegen, haben wir beste Voraussetzungen, um uns nachhaltig für die Zukunft am Markt zu platzieren. Dazu gehört der ständige und stetige Austausch mit der Wirtschaft, den Leistungsträgern von Ort, genauso wie die Vernetzung und Verbindung mit neuen, zukunftsweisenden Technologien weit über unseren Landkreis hinaus.