20.03.2023
Pressemitteilung des FW-Kreisverbands zum Bericht „Ein Staatsgegner bei den Freien Wählern“

Als Kreisvorsitzender der Freien Wähler möchte ich unmissverständlich klarstellen, dass in unserer Wählervereinigung definitiv kein Platz für Reichsbürger oder Staatsgegner ist. Ganz im Gegenteil, die Freien Wähler stehen sowohl auf Landes-, Bezirks- und Kommunalebene zu 100 Prozent zu unserem Rechtsstaat und lehnen eine Zusammenarbeit mit Kräften jenseits der demokratischen Parteien und Wählergruppen entschieden ab.
Mit den Vorgängen um Staatsgegner im FW- Ortsverband Herrieden war der Kreisverband bisher nicht befasst. Als FW-Kreisvorsitzender bedauere ich es, dass man im Ortsverband Herrieden bei der letzten Vorstandswahl hinsichtlich der Einstellung der Vorstandsmitglieder zum Rechtsstaat offensichtlich nicht mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen ist. Auch hätte ich mir als Kreisvorsitzender gewünscht, dass man bei der Erklärung der Stadtratsfraktionen zum Faschingsumzug nicht ausgeschert wäre. Ein eindeutiges Zeichen aller demokratischen Kräfte wäre meiner Meinung nach hier angemessen gewesen.
Abschließend möchte ich noch einmal eindeutig erklären, dass bei den Freien Wählern kein Platz für Reichsbürger und Staatsgegner ist. Der Freie Wähler-Kreisverband zeigt klare Kante gegen Extremisten jeglicher Couleur. Bei uns ist nur Platz für echte Demokraten.
gez. Hans Henninger, Vorsitzender Freie Wähler Landkreis Ansbach