28.04.2020
Neue Spitze in wiederum gestärkter Fraktion der Freien Wähler im Kreistag

Die bei den Kommunalwahlen am 15.03.2020 in den Kreistag des Landkreises Ansbach gewählten Vertreter der Freien Wähler trafen sich zu ihrer konstituierenden Sitzung. Ihre Freude über das nun zum fünften Mal in Folge verbesserte Wahlergebnis war groß. Mit nunmehr insgesamt 14 hat die Fraktion der Freien Wähler einen weiteren Sitz dazugewonnen und ihre Stellung als zweitstärkste Gruppierung im Kreistag eindrucksvoll gefestigt. Dieser Erfolg bestätigt uns in unserer Arbeit und ist uns Motivation für die kommenden sechs Jahre, so Dr. Hermann Schröter, Weihenzell, der mit großer Mehrheit zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. Mit dem 27-jährigen Marco Meier, Ornbau, steht ihm ein Hoffnungsträger der FW-Nachwuchsgeneration stellvertretend zur Seite. Im Kreisausschuss, dem maßgeblichen Gremium des Kreistages werden die Freien Wähler durch Dr. Hermann Schröter, dem Kreisvorsitzenden Hans Henninger, Flachslanden, und Gerhard Siegler, Weidenbach, vertreten.

Der Charakter unserer kommunal tief verwurzelten Gruppierung, die aus Mitgliedern der Partei "Freie Wähler" und aus parteilosen, lokalpolitisch Interessierten besteht, nämlich sich sachorientiert, themenkompetent und mit großem Einsatz ohne parteipolitisches Kalkül für gute Lösungen im Sinne aller Bürger des Landkreises einzusetzen ist offenbar gut wahrgenommen und vom Wähler honoriert worden. Dafür sind wir sehr dankbar.

Gerade auch Kernthemen der Freien Wähler im Landkreis wie die Medizinische Versorgung im ländlichen Raum, die Förderung regenerativer Energien, die Verbesserung von Infrastruktur und die Schaffung von Arbeitsplätzen oder die Verbesserung des ÖPNV mit innovativen, umweltschonenden Konzepten bewegen die Menschen im Landkreis und werden Schwerpunkte unserer Kreistagsarbeit in der vor uns liegenden Legislaturperiode sein.

Dr. Hermann Schröter

Fraktionsvorsitzender