19.03.2021
Freie Wähler treten mit Sylvia Bogenreuther an

Auf ihrer Nominierungsversammlung zur Bundestagswahl 2021 haben die Freien Wähler des Wahlkreises Ansbach (AN-Stadt, AN-Land, Weißenburg-Gunzenhausen) eine Spitzenkandidatin gewählt. Sylvia Bogenreuther aus Dietenhofen, 55 Jahre alt, verheiratet und 3 Töchter, hat das Rennen gemacht. Alle anwesenden Wahlberechtigten, in der nach den geltenden Hygienevorschriften eingerichteten Hesselberghalle in Wassertrüdingen, stimmten für Sylvia Bogenreuther und statteten sie damit mit einem sehr eindrucksvollen Mandat für die im Herbst stattfindende Bundestagswahl aus.

Die bei der Veranstaltung ebenfalls anwesenden Vorsitzenden der drei Kreisvereinigungen Ansbach Stadt, Elke-Homm-Vogel, Ansbach-Land, MdL Prof. Dr. Peter Bauer und Weißenburg-Gunzenhausen, MdL Wolfgang Hauber zeigten sich überzeugt, dass die Freien Wähler jetzt auch in der Bundespolitik als bürgernahe „Kraft der Mitte“ ihren berechtigten Platz finden werden. „Ehrliche Arbeit an der Basis zahlt sich eben aus!“, betonte MdL Dr. Peter Bauer.

Die gewählte Kandidatin Sylvia Bogenreuther, Geschäftsführerin mehrerer sozialer Projekte, betonte in einem kurzen Überblick über ihr Wahlprogramm die Notwendigkeit eines abgestimmten, gemeinsamen Handelns der Politik auf allen gesellschaftlichen Ebenen, zum Wohle aller Bevölkerungsschichten. Sie stelle ihr persönliches Leitbild unter das Motto „Füreinander und Miteinander“. Die Politik müsse den unterschiedlichen Lebenssituationen in Stadt und Land Rechnung tragen. Die Förderung und der Schutz der Hilfsdienste wie Feuerwehr, BRK, ASB etc. liege ihr sehr am Herzen. Den Schutz unserer Lebensgrundlagen und der Erhalt unserer regionalen Landwirtschaft seien für sie unverzichtbar. In der Verkehrspolitik müsse der Schiene endlich Vorrang gegeben werden. Der Mensch, betonte Bogenreuther stehe für sie im Mittelpunkt. Daraus ergebe sich auch das Recht, solange zu Hause leben zu dürfen, wie man möchte und könnte. Hier sehe sie v.a. Mehrgenerationenhäuser, mobile Hilfsdienste und soziale Netzwerke als ein probates Mittel.

Bogenreuther lobte auch die große Geschlossenheit, mit der die Freien Wähler in Stadt- und Landkreis Ansbach und im Landkreis Weißenburg Gunzenhausen auftreten. Dies gebe ihr Kraft für kommende Aufgaben.

Neben der Direktkandidatin der Freien Wähler für die Bundestagswahl im Wahlkreis Ansbach wurde in Wassertrüdingen auch die Empfehlung für einen Listenkandidaten der Freien Wähler Bayern ausgesprochen. Hier wurde Bernhard Meyer (45) aus Ansbach, von Beruf Buchhändler und Betriebswirt, vorgeschlagen. Er sieht seine Aufgaben in der Stärkung des Mittelstandes und in innovativen Konzepten für die zunehmend digitalisierte Arbeitswelt.